Pfingstlager 2018 „Friede sei mit dir“

Die 30 Pfadfinder aus Joldelund, die dieses Jahr beim Pfingstlager mit waren, sind mit dem Bus in die Nähe von Ratzeburg gefahren, danach haben wir aufgebaut und Abendbrot gegessen. Nach dem Abendbrot gab es eine Abendandacht, genauso wie am Samstag und Sonntag. Am Abend und am Morgen hat der Posaunenchor gespielt. Samstagvormittags sind die letzten Stämme angereist, dann waren 59 Stämme auf dem Platz, das waren 1251 Pfadfinder.

Nach dem Mittagessen war der Pfadfinderlauf. Beim Pfadfinderlauf gehen die Gruppen von Station zu Station und sammeln Punkte. Am Samstagabend gab es im großen Zelt Abendessen. Danach konnte jeder von Stamm zu Stamm gehen und sich eine Nachspeise holen. Am Sonntagvormittag war ein Gottesdienst. Sonntagnachmittag durften die Pfadfinder rumgehen und basteln. Jeder Stamm hatte etwas anderes zum Basteln oder spielen. Sonntagabend war der „Bunte Abend“. Am bunten Abend stellen ein paar Stämme eingeprobte Sachen vor.

An den drei Tagen sind die kleinen Pfadfinder auch Klettern an einer Böschung im Wald gewesen. An der einen Böschung konnte man sich an Baumwurzeln hochziehen. Aber das durften wir natürlich nur mit einem Großen. Als es so warm war, was es eigentlich immer war, durften alle in den See aber nur unter Aufsicht der DLRG.

Nach dem Frühstück am Montag wurden die persönlichen Sachen gepackt. Um 10:00 Uhr war denn noch mal ein Gottesdienst. Nach diesem Gottesdienst durften wir die Zelte abbauen. Als diese verstaut waren gab es Mittag und den Abschlusskreis. Nach dem Abschlusskreis haben wir unser Gepäck genommen und sind zum Bus gelaufen und nach Hause gefahren.
Wir wollen dem DLRG, dem Orga-Team, dem Roten Kreuz, den Stammesleitem und Sippenleitem danken!

Florian Maart, Felix Rasmus Klute, Lina Höner